Funktionelle Osteopathie & Integration

Funktionelle Osteopathie & Integration

Die Funktionelle Osteopathie und Integration ist eine Therapieform, die bei Funktionsstörungen eine optimale Funktion für den einzelnen Patienten wiederherstellen möchte. Die FOI geht davon aus, dass der Körper auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat mit einem Kompensationsverhalten reagiert.

 

Die praktische Erfahrung zeigt, dass sich diese Kompensationsmechanismen über den ganzen Körper verteilen, immer nach einem relativ festgelegten Muster. Aus diesem Grund sind die Kompensationsmuster und Ursache- Folge- Ketten auch immer gut zu erkennen.

 

Die Osteopathie zählt zu den manuellen Therapiemethoden. Die Ziele der Behandlung befassen sich nicht nur mit den Problemen des Skelettsystems wie z.B. Rückenschmerzen oder Gelenkschmerzen, sondern haben den ganzen Menschen im Blick. Trotzdem sind häufige Krankheitsbilder, bei denen die Osteopathie zum Einsatz kommt, Bandscheibenprobleme, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und ähnliches.

Bei der Behandlung wird insbesondere versucht Bewegungseinschränkungen sowie Blockaden zu erkennen und durch die Therapie weitestgehend zu beseitigen. Während der Behandlung erfolgt eine Dehnung und Bewegung der zu behandelnden Körperareale.

 

Für Ihre individuelle Therapiewahl sollten Sie uns am besten direkt für ein kostenloses Beratungsgespräch kontaktieren.